Im Juni 2016 hörte ich ein Interview von Horst Winter und mit Eggert Bülk in Radio Intertape, einem freien Internet Radio von Audioamateuren. Für mich war das der sprichwörtliche Einstieg ins Velomobil, so begeistert war ich, welche Dauerfahrleistung mit diesen Fahrzeugen erzielt werden können. Keine 6 Wochen später fuhr ich einen Milan SL, ein fantastisches Fahrzeug mit unglaublichen Fahrleistungen.
Eggert Bülk, der Erfinder und Konstrukteur des Milan, hat eine beeindruckende Vitae. Schon mit 19 fuhr der 1940 Geborene Rennen mit einem selbstgebauten verkleideten Fahrrad, in Bergabfahrten mit über 100 km/h. Mit seinen Bülks und Milanen wurden legendäre Rennerfolge nur mit Muskelkraft erzielt. Das Interview enthält viele Details und Anekdoten aus Eggerts Leben und über die Geschichte seiner Fahrzeuge.
Zusätzlich hat Horst Winter und Eggert Bülk der Veröffentlichung des vor Jahren zusammengestellten Fotobuchs über die Geschichte des Ur-Milans, heute dem GT, des Milan SL und des Milan SR zugestimmt. Vielen Dank dafür an beide!
Wer den Milan 4.2 vermisst, sei getröstet. Ein entsprechender Fotoband ist in Arbeit.